American Wolves Inc.

Foto: AdobeStock¹


„Ich bin ein Wolf und werde stets
Auch heulen mit den Wölfen –
Ja, zählt auf mich und helft euch selbst,
Dann wird auch Gott euch helfen!"
²



Man hat in deutschen Landen eine sehr anspruchsvolle Tradition, was Märchen angeht, und erkennt darum einen Wolf an der Tür auch zuverlässig, wenn er Kreide gefressen hat und mit gütigem Blick dann auf der Schwelle steht. Es lohnt sich also, bei Marco Rubios Rede mal nur auf den Text zu achten, dann dürfte es eigentlich nicht passiert sein, dass man in Standing Ovations ausbricht, wenn einer von Stärke und Ausgrenzung predigt und von den Werten räsoniert, die Nationen seit Jahrhunderten verbinden, nur um abschließend zum Ergebnis zu kommen, dass diese Werte nichts mehr wert sind. Das alte Good Cop, Bad Cop Spielchen, mit der leicht durchschaubaren Zielsetzung, das ahnungslose Opfer in seine Gewalt zu bekommen.

Der Bayerische Hof, der ziemlich vor genau einem Jahr von einem fanatischen Katholiken aufs Unchristlichste verschreckt wurde, hat sich nun von einem Höfling der amerikanischen Plutokratie eine gehorsam einstudierte Rede servieren lassen. Max Frisch hat diese Technik mal exemplarisch in einem Theaterstück vorgeführt. In „Biedermann und die Brandstifter“ lautet der entscheidende Satz: „Die beste Tarnung ist die reine Wahrheit“. Man trägt sie vor mit einem Lächeln, die Warnreflexe werden lahmgelegt und schon hat einen der MAGA-Agent im Sack.

___________

¹ Wortlaut der Bildbeschreibung: A majestic wolf gazes upwards, bathed in golden sunlight, with an American flag blurred in the background. Symbolizing freedom, strength, and connection to nature.

² Natürlich aus dem Wintermärchen Eine beeindruckende Rede des Dichters Heine, allein im nächtlichen Wald, umringt von hungrigen Wölfen.


14. Februar 2026 auf der Münchner Sicherheitskonferenz. „Marc my Words“ – sozusagen.



Ich weiß gar nicht, was mir mehr Angst macht, die Unverschämheit im letzten Jahr oder jetzt dieser scheinheilige Auftritt? Die Kernaussagen, in ihrer Sachlichkeit hintereinander sortiert, sind einfach kaltherzige Theorien, der Auftakt zum Kulturkampf, geprägt von puritanischem Erfolgshunger und Chauvinismus, wenn wir Pech haben, vom Faschismus. Sorry, ist nicht übertrieben, ist die Wahrheit. Alle, die nicht weiß, nicht stark, nicht auf irgendeine Form orthodoxen christlichen Glaubens sind, bringen sich schon mal besser in Sicherheit. Der amerikanische Kreuzzug ist dabei, sich zu sammeln. Sein Kriegsminister trägt ein monströses Ordensritter-Tattoo auf der Brust. „Deus vult“, „Gott will es“, lautet die Botschaft daneben, zuletzt der Slogan im Dreißigjährigen Krieg, der bis ins Mittelalter zurückreicht. – Geht dahin die Reise? Gott bewahre.




__________

English VersionAmerican Wolves Inc. (eng.)