Editorial – MAV Mitteilungen

Münchener Anwaltverein, MAV Seminare: Editorialdesign

Ein über lange Jahre eingeführtes Magazin erhält ein Facelifting. Mit Rücksicht auf die Lesegewohnheiten des Publikums bleiben Gesamtstruktur und Aufteilung der Rubriken erhalten, Layout und Typografie aber werden gründlich renoviert und für einen frischen, ansprechenden Gesamteindruck aufbereitet.

zurück zur Übersicht

Wir entwickeln ein ästhetisch hochwertiges, effizientes Design und liefern dazu ein Masterlayout …

Im Rahmen unserer Präsentation vermitteln wir den pragmatischen Umgang mit umfangreichen Texten und deren Ordnung über: Farbflächen, einheitliche Bildformate und gut abgestimmte Formatvorlagen. Im Ergebnis wird eine deutlich komfortablere Bearbeitung möglich.

Oben: Titelseite, Editorial und Kurzartikel. Unten: Überlauf bei längeren Artikeln (typografische Detailansicht).

Das Heft im Heft: Die Seminarbroschüre mir identischem Motiv in Sepia, Seminarkalender und Anmeldetabellen.

Wie schon erwähnt, spielen die Gewohnheiten der Leserschaft eine maßgebliche Rolle. So bleibt vor allem die Titelseite zu Beginn recht ähnlich, wenngleich die Typografie nun modern und klar gesetzt ist. Von diesem höheren Standard ausgehend kann sich das Magazin dynamisch weiterentwickeln. In den nachfolgenden Beispielen präsentiert sich die Titelseite zunehmend plakativer.

Mit der Datenübergabe kommt das Ende unserer Mission: Satz, Layout und Redaktion werden fortan vom Team der MAV-Seminare in eigener Regie betreut. Alle Ausgaben seit Januar 2020 auf der MAV Website.