tgm – Typographische Gesellschaft München

Einladungsbriefe für die Typographische Gesellschaft München e.V.

Die Einladungsbriefe für Vortragsveranstaltungen der Typographischen Gesellschaft München sind sehr reduziert und subtil. Verschiedene Papierqualitäten dokumentieren den bibliophilen Anspruch: ausgezeichnet beim Deutschen Preis für Kommunikationsdesign.

zurück zur Übersicht

tgm Einladungsbriefe – Serie 1

Die tgm verschickt insgesamt zehn Einladungen im LangDIN-Format. Die erste Serie von 5 Blättern baut noch ganz auf eine geometrische Struktur auf – eine kleine Reminiszenz an das von Rolf Müller geschaffen Logo. Formales Layoutprinzip: ein Spiel mit Verdoppelungen oder Halbierungen in Satzbreiten und Zeilenabständen sowie die Ausrichtung an den Faltkanten.

tgm Einladungsbriefe – Serie 2

Zur zweiten Serie modifizieren wir die Typografie, auch weil Schriftpabst und Ehrenvorsitzender Günter Gerhard Lange (GGL) an der, nach seinem Empfinden, zu kleinen Schrift herumnörgelt. So ersetze ich dessen Bodoni Old Face gegen die Bembo kursiv.

„Typografie kann unter Umständen Kunst sein“, meinte Kurt Schwitters – wenn das Herz dafür schlägt …