Anno 1921 – Bodenseestraße 9

„Umzug auf der Landsberger Straße – Der Betrachter blickt in Richtung Marienplatz. Die zwei Häuser auf der rechten Seite wirken schon städtisch, es sind Geschäfte, z. B. eine Buchhandlung und ein Hutsalon, zu erkennen. Auch heute stehen die Gebäude nahezu unverändert auf der Bodenseestraße neben dem Schmiedwegerl. Die Geleise der Trambahn reichen bis zur Würmbrücke und sind zum Rangieren vorgesehen. Um welche Art von Umzug es sich handelt, ist nicht sicher auszumachen, es scheint nichts Militärisches oder Kirchliches zu sein, möglicherweise ein Schützen- oder Turner-Umzug."

Bild und Text aus einem Pasinger Historien-Bildband

Eines der damals modernsten Häuser in der noch selbsständigen Stadt Pasing. Ganz im Abglanz des Jugenstils konzipiert, jedoch mit extrem bescheidener Ornamentik. So der Zeitgeist – Eine Notiz am Rande des Bauplans (in deutscher Kurrent) belegt den pragmatische Willen:

„Die Diagonalsprossen sollen gemäß dem Wunsche des Pasinger Künstlerausschusses wegbleiben".

Sind aber offensicht doch drin geblieben, Hurra!